Ein kompetenzorientierter Selbstreflexionsbogen für die Schulpraxis von Studierenden, Referendaren und Lehrkräften
Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung stellt alle Beteiligten
vor hohe Herausforderungen. Über welche Kompetenzen Lehrkräfte verfügen
sollen, ist in den Standards für die Lehrerbildung (KMK, 2004)
beschrieben. Um eine realistische Einschätzung der eigenen Kompetenzen
zu erhalten, wurde ein Selbstreflexionsbogen entwickelt, der leicht
einsetzbar ist und individuell angepasst werden kann. Er dient zum einen
der Erfassung der lehrerspezifischen Kompetenzen am Ende der Ausbildung
und zum anderen zur Reflexion individueller
Professionalisierungsprozesse als Begleitung für die ersten
Unterrichtsjahre in der Schule.
Da das Angebot an Evaluationsinstrumenten zur Erfassung der Qualität
universitärer Ausbildung und der Einfluss der Instrumente auf den
Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudierenden und
Lehramtsabsolventen begrenzt sind, ist dieser Fragebogen, der sich eng
an den Handlungsfeldern des Unterrichts orientiert, ein geeignetes
Instrument für Studierende, Referendare und junge Lehrkräfte.
Selbstverständlich dürfen auch alte Häsinnen und Hasen das Instrument
ausprobieren.
ISBN-13: 9783746067513 - Weitere Informationen finden Sie hier.
Ich bin umgezogen...
Am 31.3. bin ich auf meine neue Homepage gezogen. Sie ist komfortabler für das Handy und übersichtlicher in Blogs und Seiten geteilt. Auch ...
-
Giraffe haben eine Zunge, die etwa einen halbe Meter lang sein kann. Mit ihr umschlingt die Giraffe Knospen, Blätter, Früchte, Triebe. Se...
-
Im französische Albi im Fluss Tarn gibt es Welse, die aus dem Wasser Tauben auflauern und stranden, um sie zu fangen. Dieses Verhalten ist...
-
Zwiebeln kann man mit Jodjodkalium-Lösung anfärben. Das steht sogar im "Mikroskopisch-botanisches Praktikum für Anfänger" von Wi...