|
Facetten der Lehrerrolle einer Gruppe von Lehrkräften |
Classroom Management oder deutsch Klassenführung ist heute in
aller Munde und das nicht erst seit der Hattie-Studie. Auf den Lehrer
oder die Lehrerin kommt es an. Wie sie oder er im Klassenraum agiert,
trägt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler gut lernen und optimal
gefördert werden. Es ist also nicht egal, wer den Unterricht
durchführt.
|
Facetten der Lehrerrolle einer Lehrerin |
Viele Studien, z.B. von Helmke oder Meyer zeigen, dass die
Unterrichtsqualität mit den Merkmalen guten Unterrichts einhergeht und
diese wiederum sind durch die Lehrkraft bedingt. Wie stelle ich
Akzeptanz und ein gutes Lernklima her, wie fördere ich Interesse und
Motivation bzw. wie plane, strukturiere und organisiere ich die Arbeit
in der Klasse sind Themen, die für eine optimale Klassenführung wichtig
sind.
Wie ich eine Klasse führe, ist aber auch von meinen Persönlichkeit und
der Rolle, die ich als Lehrerin oder Lehrer einnehmen möchte, abhängig.
Für eine optimale Klassenführung ist es wichtig zu wissen, welche
Facetten die Lehrerrolle hat und welche mir wichtig und welche mir
weniger wichtig sind.
Ausgehend von den Anforderungen des Lehrerberufs ist es daher sinnvoll,
seine Vorstellungen zu reflektieren und seine Stärken und Schwächen zu
kennen und sich optimal weiterzubilden, um vor der Klasse zu bestehen
und beim gemeinsamen Lernen Spaß zu haben.
Weitere Informationen finden Sie
hier.