Montag, 27. April 2020

Kabelbakterien gegen Methan auf Reisfeldern - ein Forschungsprojekt gegen den Klimawandel

Methan ist ein weitaus stärkeres Treibhausgas als Kohlenstoffdioxid. 5% des weltweiten Methanausstoßes wird durch Reisfelder verursacht. Nun hat eine Forschergruppe der Uni Duisburg Essen und der Uni Aarhus (Dänemark) mit Kabelbakterien experimentiert, die im Labor den Methanausstoß drastisch reduzieren. Den Presseartikel und den Originalartikel findet man hier.

Fragen für Lernende zur Recherche in den hinterlegten Artikeln:
  • Wie viel stärker ist Methan im Vergleich zu Kohlenstoffdioxid. 
  • Was sind Kabelbakterien und wie gewinnen sie ihre Energie?
  • Was für ein Experiment hat die Forschergruppe durchgeführt und welches Ergebnis hatte es?
  • Wieso ist das Experiment von Bedeutung?

Sonntag, 26. April 2020

Das Blatt auf der Kanadischen Flagge...

...ist von welchem Baum und welche Bedeutung hat es? Wieso sieht es anders aus als in der Natur?
Eine spannende Rechercheaufgabe! Und dazu kann man noch die Aufgabe stellen, weitere Flaggen mit Tieren oder Pflanzen zu suchen, den Ländern zuzuordnen und die Bedeutung herauszufinden.

Wie entstehen ovale Jahresringe?

An den Jahresringen kann man das Alter eines Baumes ablesen. Sie entstehen durch unterschiedliches Wachstum in den Jahreszeiten. In den Tropen gibt es keine Jahreszeiten, aber es wechseln sich Regen- und Trockenzeiten ab, so dass auch dort bei vielen Bäumen unregelmäßige oder diffuse Ringe sichtbar sind. Selbst, wenn sie gar nicht sichtbar sind, kann man durch chemische Analysen Altersbestimmungen durchführen.
Aber wie entstehen ovale Jahresringe?
Ganz einfach: Ovale Ringe entstehen, wenn der Baum an einem Hang steht oder wenn der Baum starkem Wind von einer bestimmten Seite bekommt. Dann ist das Wachstum nicht an alle Seiten gleich und es entstehen ovale Jahresringe.

Montag, 20. April 2020

Neues Bakterium baut PET ab!

Ein von der Forschergruppe um John McGeehan von der Universität Portsmouth und Gregg Beckham vom US Labor für erneuerbare Energien entdecktes Bakterium kann auf PET-Kunststoff wachsen. Es hat ein PET-Verdauungsenzym, das helfen könnte Plastik abzubauen.
Alles Weitere lesen Sie hier im Original.

iNaturalist - eine Natur-App für Pflanzen und Tiere

Ein Grünspecht in meinem Garten und die App hat ihn erkannt. Das Bestimmen von Pflanzen und Tieren wird deutlich erleichtert. Eine Gemeinschaft von über 800.000 Wissenschaftlern und Naturforschern nutzt diese App als Citizen-Science-Projekt. Einfach zu bedienen, seriös und kostenlos. iNaturalist ist eine Initiative der California Academy of Sciences und der National Geographic Society.
Mehr Infos finden Sie auf der Seite von iNaturalist hier.

Donnerstag, 16. April 2020

Seepferdchen und Meerschweinchen - Witze im Biologieunterricht

Ein Schwein und ein Pferd treffen sich im Meer beim Baden.Sagt das Schwein: "Seepferdchen habe ich mir aber ganz anders vorgestellt." Darauf das Pferd: "Und ich mir Meerschweinchen."
Witze kann man wunderbar zur selbständigen Recherche einsetzen. Wieso ist das Seepferdchen kein Pferd. Zu welcher Gattung, Familie, Klasse gehört es. Systematik in der Biologie?
Und das Meerschweinchen. Wieso heißt es so; es lebt doch nicht am Meer. Und zu den Schweinen gehört das Tier auch nicht.

Witze eignen sich außerdem gut zur Sprachförderung. Viele Witze kann man nur verstehen, wenn man die Wortbedeutungen kennt. "Zu welcher Familie gehört der Wal?", fragt die Lehrerin. Meldet sich Paul: "Ich kenne keine Familie, die einen Wal hat." Teekesselchen, d.h. Wörter, die eine doppelte Bedeutung haben, kann man auch gut zur Begriffsbildung einsetzen. Zelle und Zelle oder Blatt und Blatt sind da nur die gängigen Beispiele.
Falls Sie noch Teekesselchen oder biologische Witze kennen, ich sammle gerade. Bitte schicken Sie sie an: direkt_zu_nw@gmx.de

Mittwoch, 15. April 2020

Ein Mystery - Blutgruppen und Blutspenden


Die besten Freundinnen Lisa und Marie sind mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Schule, als Marie von einem Auto angefahren wird. Dabei verliert Marie eine Menge Blut. Lisa möchte gerne für ihre Freundin Blut spenden, aber darf nicht. Warum kann Lisa ihrer besten Freundin Marie nicht helfen?

Ein Mystery zum Download.

Und falls Sie selbst Lust haben ein Mystery zu erstellen oder Ihre Schülrinnen und Schüler ist hier eine Blanko-Vorlage.

Montag, 13. April 2020

Bioplastik ähnliche Modelliermasse aus Stärke, Wasser und Essig - ein Experiment

Eine Studentin hat das folgende Rezept für Bioplastik gefunden und mit Schülerinnen und Schülern ausprobiert. "Alle Zutaten wurden ca. 10 bis 15 Minuten in einem Kochtopf unter regelmäßigem Rühren erhitzt.
Die dadurch entstandene Masse wurde im Anschluss von den Schülerinnen und Schülern beliebig modelliert. Nach der Verarbeitung musste die Masse in ihrer endgültigen Form einige Tage austrocknen", beschrieb sie das Experiment. Besonders schön wird die Bioplastikmasse, wenn man sie mit Lebensmittelfarbe färbt.

Mengenverhältnisse für eine Bioplastik ähnliche Modelliermasse
- 700 ml Wasser
- 100 ml Essig
- 150 ml Speisestärke
- 1 Teelöffel Glyzerin
- Lebensmittelfarbe (nach Belieben)

Klima - Der Kohlenstoffkreislauf - ein Film der MPS

Der Film bietet eine Zusammenfassung des Kohlenstoffkreislaufs und der Zusammenhänge in Atmösphäre, Lithosphäre, Hydrosphäre und Biosphäre in knapp 5 Minuten, die sehr anschaulich und gleichzeitig komplex vorgestellt werden.
Den Film der MaxPlanckSociety finden Sie hier.

Donnerstag, 9. April 2020

Warum können Eisbären keine Pinguine fressen?

Eigentlich erstaunlich... schließlich sind Eisbären Fleischfresser. Ihre Lieblingsnahrung sind Robben, und Pinguine haben ja eine vergleichbare Größe. Aber vielleicht, weil sie Vögel sind und nicht gut verdaulich?
Solche und ähnliche Rätselfragen machen viel Spaß und fordern Kinder und Jugendliche zum eigenen Forschen auf. Für Lehrkräfte viel zu easy. Daher gibt´s auch keine Lösung;-)

Ich bin umgezogen...

Am 31.3. bin ich auf meine neue Homepage gezogen. Sie ist komfortabler für das Handy und übersichtlicher in Blogs und Seiten geteilt. Auch ...